H5P – interaktive Lerninhalte

H5P zählt zu meinen Lieblings-Lerntools in der digitalen Bildung. H5P steht für „HTML5 Package“, was eine offene Software-Plattform für die Erstellung und gemeinsame Nutzung interaktiver Online-Inhalte wie z.B. Quizze, interaktive Videos, Präsentationen, Lernspiele und mehr bedeutet. H5P ermöglicht es Benutzern, ohne Programmierkenntnisse interaktive Inhalte zu erstellen und in verschiedenen Lernmanagementsystemen (z.B. Moodle) und Webseiten (z.B. WordPress) zu integrieren. H5P-Inhalte sind plattformunabhängig und können auf verschiedenen Geräten und Betriebssystemen abgespielt werden, solange ein unterstützender Webbrowser vorhanden ist.

Für meine SuS habe ich mit H5P viele Lernangebote auf einer speziell dazu eingerichteten WordPress-Website veröffentlicht. Vor allem zur Prüfungsvorbereitung werden die interaktiven Übungen gern von meinen Lernenden zur Selbstüberprüfung genutzt. 

Einen schönen Überblick über H5P-lnhalte inklusive Anleitung gibt Nele Hirsch auf ihrer Webseite:
https://h5p.glitch.me/alle.html

Hier ein paar Beispiele von mir zum Ausprobieren:

Ordne die passenden Begriffe der Bedürfnispyramide von Maslow zu


Sächsischer Bildungsplan