LdL stellt eine radikale Form der Schüler- und Handlungsorientierung dar. Lernen durch Lehren ist eine Unterrichtsmethode, im Rahmen derer Schüler den Unterricht selbst – mit Hilfe des Lehrers – vorbereiten und durchführen. Mit dem Abhalten von Referaten oder mit Präsentationen darf diese Methode nicht verwechselt werden, denn bei Lernen durch Lehren müssen die Schüler die Klasse voll einbeziehen (Einbau von schüleraktivierenden Techniken). Die Übernahme der Lehreraufgaben durch Schüler kann einzelne Unterrichtssequenzen betreffen oder auch längere Einheiten. Die Methode besticht durch folgende Vorteile:
- Der Stoff wird intensiver bearbeitet und die Schüler sind wesentlich motivierter und aktiver.
- Die Schüler erwerben zusätzlich zum Fachwissen Schlüsselqualifikationen: Teamfähigkeit, Planungsfähigkeit, Zuverlässigkeit, Präsentation und Moderation, Selbstwirksamkeit und Selbstbewußtsein.
Vergleiche hierzu: www.ldl.de
Konkretes Beispiel aus meinem Unterricht (Material)
Zum Thema „Pädagogische Handlungskonzepte“ gestalten meine SuS mit der Methode „LdL -Lernen durch Lehren“ stets spannende und äußerst kreative Beiträge (siehe Bild oben). Folgendes Material im PDF-Format macht das Vorgehen nachvollziehbar: