Schulung - Themen & Methoden

Ich bin als Lehrer und stellvertretender Schulleiter in der beruflichen Ausbildung tätig. Dabei verfolge ich aus eigener Überzeugung das Ziel einer Didaktik der Lernprozessbegleitung. Dies bedeutet im Kern, dass das Wissen von den Lernenden aktiv und eigentätig aufgebaut werden muss, wenn es wirksam und nachhaltig werden soll.

So konnte ich mir in den letzten Jahren ein vielfältiges und fundiertes Repertoire an handlungsorientierten Lehr-Lernmethoden aneignen, die ich umfangreich ausgearbeitet, an die jeweiligen Lernthemen angepasst und auf deren Praxistauglichkeit hin überprüft habe.

Auf der rechten Seite können Sie sich hierzu einen konkreten Überblick verschaffen.

Ausbildung Sozialassistent

Empfehlenswerte Ausbildung zum Sozialassistenten an der Evangelischen Berufsfachschule für Sozialwesen in Löbau (Diakoniewerk Oberlausitz im Landkreis Görlitz)

  • kleine, überschaubare Schule für erfolgreiches Lernen
  • viele Praxisanteile währende der Ausbildung mit den Praxispartnern des Diakoniewerk Oberlausitz
  • Im Schulgebäude befindet sich eine Grund- und Förderschule sowie ein Hort – beste Voraussetzungen für gemeinsames Projektlernen!
  • als einer der größten Arbeitgeber der Region bietet das Diakoniewerk Oberlausitz viele Einsatzmöglichkeiten