Über mich – Themen und Erfahrungen

Ich bin als Lehrer und stellvertretender Schulleiter in der schulischen und beruflichen Ausbildung tätig. Dabei verfolge ich aus eigener Überzeugung das Ziel einer Didaktik der Lernprozessbegleitung. Dies bedeutet im Kern, dass das Wissen von den Lernenden aktiv und eigentätig aufgebaut werden muss, wenn es wirksam und nachhaltig werden soll.

So konnte ich mir in den letzten Jahren ein vielfältiges und fundiertes Repertoire an handlungsorientierten Lehr-Lernmethoden aneignen: Lernen durch Lehren (LdL), Daltonplan-Pädagogik, Problemorientiertes Lernen, Szenisches Spiel, Lernen an Stationen usw.

Ich arbeite auch gerne mit digitalen Lerntools. Sehr gerne nutze ich z.B. H5P. H5P ist ein Tool für interaktive Online-Bildungsmaterialien.

Ansonsten genieße ich Kaffee, Filme, Serien, Fahrradtouren, Spaziergänge in der Natur, Boule spielen und ich mache gerne Musik. Leidenschaftlich gerne spiele ich Didgeridoo!

Auswahl weiterer Themen und Erfahrungen

  • Studium der Diplom-Pädagogik in der Fachrichtung Sozialpädagogik mit den Beifächern Psychologie, Soziologie und Sexualpädagogik sowie dem Zusatzfach Psychiatrie
  • Studium der Empirischen Kulturwissenschaft am Ludwig-Uhland-Institut Tübingen
  • Mitbegründung und Aufbau der Kulturfabrik Mittelherwigsdorf, ein Lebens- und Kulturprojekt mit ökologischer Ausrichtung, bis dato ehrenamtliche Mitarbeit im hauseigenen Programmkino.
  • Mehrjährige Führungsverantwortung als Schulleiter an der ergodia – Schule für Gesundheitsberufe in Zittau
  • Interdisziplinäre Mediationsausbildung am IMS – Institut für Mediation, Streitschlichtung und Konfliktmanagement e.V. – München/Dresden
  • Weiterbildung „Klärungshilfe für MediatorInnen – Beziehungsarbeit in der Mediation“ mit Christian Prior